SIM RACING - Tom Scholz - Ferrari & SIM RACING

Tom Scholz
Ferrari Modelle 1:18 & SIMRACING
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Versionen Baujahr 1947-1999

Versionen Baujahr 2000-2022

Versionen Baujahr 1949-1999

Versionen Baujahr 2000-2022

Auf dieser Seite findet ihr alle Informationen betreffend Hardware, Software etc., die ich verwende und meine pers. Einstellungen im Spiel Codemasters F1 2023. Ebenso persönliche Meinungen, Erfahrungen und Empfehlungen zu den Produkten.

ÜBERSICHT
- Sparco Evolve-R Rennsimulator
- Sparco TM-Stand 1
- Thrustmaster Formula Wheel Ferrari SF1000
- Thrustmaster Servo Base
- Thrustmaster Pro Pedal-Set
- 3DP-Evolution Simtastik Bass-Shaker
- Logitech Kopfhörer
- Inateck - Tablet/Tastatur
- Gamer-PC
- Gaming-Monitor
- Eye & Head Tracking
- Codemasters F1 2023
- Kleidung &
Accessoires
Sparco Evolve-R Rennsimulator
Der Sparco Gaming Evolve-R besitzt einen Rahmen mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten: einstellbare Gleitführungen, kipp- und verschiebbare Platten für das Lenkrad und die Pedalerie sowie optimale Positionseinstellung des Sitzes, der geneigt, angehoben und abgesenkt werden kann. Über die neun höhenverstellbaren Füße kann der Rennsimulator optimal ausgerichtet werden.

Kompatible Racing-Wheels:
Thrustmaster: T300, T500RS, TX, TSPC Racer Logitech: G25, G27, G29, Driving Force PRO, Driving Force GT Fanatec: Clubsport Wheelbase V2, CSL Elite Wheel Base.

Kompatible Pedalsets:
Thrustmaster: T3PA, T3PA PRO; Logitech: G25, G27, G29, Driving Force PRO, Driving Force GT Fanatec: Clubsport V3 + inverted, CSL Elite Pedals + LC

Fahrergewicht max. 120kg, empfohlene Körpergröße 160-200cm
 
Persönliches Fazit:
die Qualität des Rahmens und der Anbauteile ist in Ordnung. Ebenso die Qualität des Sitzes und der Sitzkomfort. Der Zusammenbau war einfach und problemlos. Schade, dass es bei diesem Modell noch keine Laufschienen für die Frontplatte (Pedale) gab. Die kipp- u. verschiebbare Platte für das Lenkrad hat leider seine Grenzen. Ich musste diese handwerklich optimieren. Dies hat man bei den neueren Modellen, z.B. beim Rseat B1, P1 & C1 etwas besser gelöst.
Im Grunde bin ich mit dem Sparco Evolve-R Rennsimulator sehr zufrieden, würde mir Stand heute wahrscheinlich den Rseat P1 kaufen.
Sparco TM-Stand 1
- Halterung für Monitor/TV von 24 bis 49 Zoll
- hochwertige Rohre und ein kompaktes Design garantieren auch bei Ultrawide-Monitoren mit 49 Zoll maximale Stabilität
- geformte Rohre mit geprägter Pulverlackierung
- in der Höhe regulierbar, 5 Neigungspositionen
- Buchse aus Lagermetall zur einfachen und präzisen Höheneinstellung der Halterung
- Anschluss VESA 75x75 und 100x100
- Abmessungen (L/T/H): 570mm x 700mm x (1135-1275 mm)
- kompatibel mit allen Sparco-Cockpits der Serie Evolve

Persönliches Fazit:
die Qualität des Monitorständers und der Anbauteile ist in Ordnung. Der Zusammenbau war einfach und problemlos. Ich habe an dem Monitorständer einen 43“ Monitor befestigt. Grundsätzlich steht die Einheit sicher. Kommt man aber ungeschickt an den Monitor, kann das Ganze nach hinten kippen. Dies müsste entsprechend optimiert werden. Ansonsten erfüllt dieser Monitorständer seinen Zweck.
Thrustmaster Formula Wheel Add-On Ferrari SF1000 Edition & Schaltwippen Thrustmaster T-Chrono Paddles
Eine Kreation aus 2021, die aus der jahrzehntelangen Zusammenarbeit zwischen Thrustmaster und Ferrari entstanden ist, ist eine Nachbildung des Lenkrads des Rennwagens Ferrari SF1000 im Maßstab 1:1.

Produktinformation:
- 109 mm IPS-LCD-Display, das bis zu 69 wichtige Informationen anzeigt, mit verschiedenen Skins für die jeweilige Spielart, für optimalen Rennkomfort
- 3 mm dicke Karbonfaser-Frontplatte (21 Schichten), die Steifigkeit und geringes Gewicht kombiniert, für ausgewogenes Force Feedback
- bis zu 25 Action-Tasten (einschließlich 7 Encoder) für intuitives Fahren und unbegrenzte Konfigurationsmöglichkeiten
- native Konnektivität oder kabellose Telemetrie-Konnektivität
- mit ikonischer Beschriftung und offiziellen Markierungen für unübertroffenes Fahrgefühl und höchsten Realismus
- auswechselbare magnetische Schaltwippen aus 100 % Aluminium und zwei anpassbare analoge Schaltwippen
- kompatibel mit PC (Windows 10), PlayStation und Xbox (Liste der Funktionen auf der Thrustmaster-Website für technischen Support verfügbar)
- kompatibel mit den folgenden Rennlenkrad-Basen der Thrustmaster T-Series (separat erhältlich): TS-XW, T-GT, T300, TX und TS-PC
- und vieles mehr ...

Weitere Details findet ihr auf der Homepage von Thrustmaster.

Persönliches Fazit:
zu dem Ferrari SF1000 Wheel gibt es nicht viel zu sagen. Ich bin mega zufrieden mit dem Lenkrad – absolute Kaufempfehlung.
Thrustmaster Servo Base TSPC
Die TS-PC Racer Servo Base vereint eine geballte Ladung an Technologien, die auf Spitzenleistung ausgerichtet sind. Konzipiert als zentrales Element in Thrustmasters High-End-Rennsport-Ecosystem für PC (Windows 10), ist die TS-PC Racer Servo Base mit allen abnehmbaren Thrustmaster-Lenkrädern kompatibel.
Die TS-PC Racer Servo Base verfügt über ein Force-Feedback-System, in das ein bürstenloser 40-Watt-Servomotor mit Thrustmasters innovativem MCE-Kühlsystem (Motor Cooling Embedded) integriert ist, dass dem Motor erlaubt, selbst bei den längsten virtuellen Rennwettbewerben ein hohes Leistungsniveau beizubehalten. Mit dem kombinierten dualen Riemenscheibensystem inklusive einer kugelgelagerten Metallachse für eine geschmeidige Performance sorgt die TS-PC Racer Servo Base für ein unglaublich flüssiges, absolut reaktionsschnelles und extrem leises Rennverhalten.

Produktinformation:
- kompatibel mit allen abnehmbaren Thrustmaster-Lenkrädern
- bürstenloser Servomotor für leistungsstarkes, präzises und reaktionsschnelles Force Feedback
- Turbo Power-Netzteil für den beeindruckenden 40-Watt-Motor der Basis
- duales Riemenscheibensystem mit kugelgelagerter Metallachse für besonders leichtgängige und extrem leise Rennen
- proprietäre H.E.A.R.T-Magnetsensor-Technologie für chirurgische Präzision, die mit der Zeit nicht nachlässt
- kompatibel mit den Pedalsets Thrustmaster T-LCM Pedals, T3PM, T3PA und T3PA-PRO (separat erhältlich)
- kompatibel mit PC (Windows 10)


Weitere Details findet ihr auf der Homepage von Thrustmaster.

Persönliches Fazit:
zu der Servo Base TSPC gibt es nicht viel zu sagen. Ich bin mega zufrieden mit der Base – absolute Kaufempfehlung.
Über den Anbieter Lovely Stickers habe ich mir eine Folie im Ferrari-Design bestellt und auf die Base geklebt. Sieht super aus.

Thrustmaster Pro Pedal-Set T3PA
Realistisches, hochwertiges 3-Pedal-Set mit zwei verschiedenen Montagepositionen.
 
Produktinformation:
- realistisches HIGH-END-PEDALSET mit 3 Pedalen
- in zwei unterschiedliche Positionen (bodenmontiert oder hängend) spielbar
- 100% Metall und 100% einstellbar
- enthält 2 verschiedene abnehmbare BREMS-MODS für die Bremse
- kompatibel mit allen Rennlenkern der Trustmaster T-Serie

T3PA PRO Template.pdf

Persönliches Fazit:
zu dem Pedal-Set gibt es nicht viel zu sagen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Set – absolute Kaufempfehlung. Leider gibt es dieses Set aktuell nicht zukaufen.
Da ich nur Formel 1 fahre, habe ich das Pedal-Set von drei auf zwei Pedale (Gas & Bremse) umgebaut.

3DP-Evolution Simtastik Bass-Shaker "Racing Red Metallic Premium" Kit
Der 3DP-Evolution Bass-Shaker Kit bringt die ultimative Erfahrung hautnah in die heimische Renn-Simulations Umgebung. Vier Bass-Shaker simulieren das Frequenz-Verhalten der Räder (VL-VR/HL-HR) eines Fahrzeuges. Mit einem Verstärker von 4 x 100W und 4x Premium Basic Bass-Shaker ebenfalls mit je 100 Watt (RMS) ist dieses Kit für jeder Art von Renn-Simulationen ausgelegt.
Über Simhub werden die Audioinformationen, die man normaler Weise über die Boxen oder das Headset hört, zusätzlich in Frequenzen direkt an den Simulator durch die Bass-Shaker abgegeben. Dazu müssen die Bass-Shaker fest an den Simulator montiert werden. Dadurch entsteht dann das realistische Gefühl, tatsächlich "im" Rennwagen oder simuliertem Fahrzeug zu sitzen.
Als Folge erlebt man eine neue Dimension an Immersion, die dem Piloten mm-genaues Feedback von der Rennstrecke zurückmeldet und führt zu der Entwicklung von besseren Rundenzeiten. ABS, ASR , Reifengrip, Fahrbahnunebenheiten, Schaltvorgang, Kontakt zum gegnerischen Fahrzeug und vieles mehr, geben dem Piloten dadurch Feedback in einer vorher nicht bekannte körperlichen Erfahrung.
Gänsehaut schon in der Box beim Starten des Fahrzeuges und Verbesserung der Fahr-Performance sind das Ergebnis, versprochen!



Weitere Informationen findet ihr unter "Infos - Links" auf der Homepage von 3DP-Evolution.

Persönliches Fazit:
nie mehr ohne – der absolute Wahnsinn – absolute Kaufempfehlung.
 
Um die vier Bass-Shaker optimal am Rennsimulator zu befestigen, habe ich zwei stabile Alubleche gefertigen lassen, mit Folie (Carbon-Optik) beklebt und entsprechend am Rennsimulator angeschraubt.

Logitech Kopfhörer G935
Die fortschrittlichste Klangtechnologie sorgt für ein detailreiches, intensives und ultimatives Sounderlebnis - und das kabellose. Der 50mm Pro-G Klangtreiber und DTS Headphone X2.0 Surround Sound und EQ-Klangprofile sind nur verfügbar für Windows-basierte Betriebssysteme und erfordern die Logitech G HUB Gaming-Software.

Logitech Headset G935.pdf

Persönliches Fazit:
einfache Installation der Software inkl. Bedienung, super Qualität, super Sound und super Tragekomfort – absolute Kaufempfehlung.
Die Kommunikation mit der Box im F1-Spiel (Codemasters F1 2023) funktioniert einwandfrei.
Inateck - Tablet/Tastatur mit Touchpad
Inateck KB01101 ist eine ultraschlanke Bluetooth-Tastatur, die speziell für Android- und Windows-Geräte entwickelt wurde. Sie ist nicht nur leicht und kompakt, sondern auch robust und langlebig.

Produktinformation:
- für Betriebssysteme Android und Windows: nach erfolgreicher Bluetooth-Kopplung erkennt die Tastatur automatisch das Betriebssystem Ihres Gerätes.
- Multi-Touch-Gesten: das Trackpad unterstützt alle Gesten für die Betriebssysteme Android und Windows.
- Shortcut-Schnelltasten: die speziell entwickelten Shortcut-Tasten in der oberen Reihe ermöglichen es, Funktionen mit nur einem Fingertipp auszuführen.
- Anti-Rutsch-Pads: im Gegensatz zu anderen ultradünnen Tastaturen ist KB01101 mit Anti-Rutsch-Pads ausgestattet, um versehentliches Verrutschen zu verhindern.

Persönliches Fazit:
top Qualität, gute & einfache Bedienung und der Akku hält sehr lange – absolute Kaufempfehlung.

Gamer-PC
Betriebssystem: Win 10, 64 Bit (Version 21H2)
Prozessor: Intel Core i7-7700K 4200, 4.2 Ghz
Arbeitsspeicher: 16 GB (CORSAIR Vengeance LPX 3000MHz)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 (12 GB)
Motherboard: Asus PRIME H270M-PLUS H270 Mainboard
Lüfter: ARCTIC Freezer 13 – 200Watt CPU-Kühler
Soundkarte: DirectX kompatible Soundkarte
Festplattenspeicher: 1 TB

Persönliches Fazit:
ich habe mir den PC bei meinem Händler zusammenstellen lassen und bin mit der Leistung absolut zufrieden.

Gaming-Monitor Gigabite Aorus FV43U
Monitor: 43"
Format: 16:9
Reaktionszeit: 1ms
Bildwiederholungsrate: 144 Hz
Auflösung: 3840 x 2160 (UHD)

Weitere Informationen findet ihr im Internet.

Persönliches Fazit:
zu dem Monitor gibt es nicht viel zu sagen. Ich bin mega zufrieden – absolute Kaufempfehlung.

Eye & Head Tracking mit Tobii Eye Tracker 5
Die nächste Generation von Head & Eye Tracking. Tobii Eye Tracker 5 ist die nächste Generation des Head- und Eye-Trackings, entwickelt für PC-Gaming.
Tobii Eye Tracker 5 ist das einzige Gerät, das sowohl Kopf- als auch Augenbewegungen für Spielinteraktionen, E-Sport-Training und Streaming verfolgen kann. Es ist eine revolutionäre neue Möglichkeit, Ihre Lieblingsspiele zu spielen und zu konkurrieren.

‎Produktinformation:
Abmessungen: 285 x 15 x 8,2 mm
Betriebsabstand: 45-95 cm
Unterstützter Bildschirmgröße: 15″ bis 27″ (16:9) oder 30″ (21:9)
USB 2.0: Länge 0,8 m + 1m Verlängerungskabel
kompatibel: Windows 10 (64-Bit)
Systemempfehlungen: Intel Core der 6. Generation (i3/i5/i7-6xxx) und/oder höher/gleichwertiger AMD 64-Bit-Prozessor, min. 2 GHz, 8 GB RAM.
Die Software v3.1.1 ist im Internet verfügbar und schnell installiert.

Eye Tracking (Blickerfassung) bezeichnet man das Aufzeichnen der hauptsächlich aus Fixationen (Punkte, die man genau betrachtet), Sakkaden (schnellen Augenbewegungen) und Regressionen bestehenden Blickbewegungen einer Person.
Als Eyetracker werden Geräte und Systeme bezeichnet, die die Aufzeichnung vornehmen und eine Analyse der Blickbewegungen ermöglichen.
Das Eye Tracking wird in vielen Bereichen eingesetzt, u. a. bei SIM Racing. (Wikipedia)

Head Tracking bezeichnet ein Motion-Tracking-Verfahren zur Erfassung der Position, Lage und Bewegungen des Kopfes, um eine dem Blickwinkel entsprechende Darstellung bereitzustellen oder eine andere mit dem Kopf erfolgende Steuerung zu ermöglichen. Die Erkennung kann beispielsweise durch am Kopf befestigte Sensoren, wie Kreiselsensoren oder durch eine oder mehrere auf den Kopf gerichtete Kameras erfolgen, also ein optisches Tracking. Die Anwendungsgebiete reichen von der vereinfachten Betrachtung von 3D-Modellen bis hin zu Computerspielen und mehr. Head Tracking wird in einigen Bereichen auch mit Eye Tracking kombiniert. (Wikipedia)

Weitere Informationen findet ihr im Internet.

Persönliches Fazit:
ich hatte zunächst gezögert, den Tobii Eye Tracker 5 zu bestellen, da ich keine überzeugenden Berichte/Erfahrungswerte finden konnte und mein Abstand zum Monitor und die Größe des Monitors außerhalb der Empfehlung von Tobii lag.
Ich verwende einen 43" (16:9) Monitor und der Abstand zum Monitor beträgt 110cm. Was soll ich sagen - der Tobii Eye Tracker 5 funktioniert einwandfrei.
Die Installation der Software und die anschließende Kalibration war in 10min abgeschlossen.
Im F1-Spiel (Codemasters F1 2023) habe ich das Eye Tracking und das Head Tracking getestet. Das Eye-Tracking funktioniert tadellos, das Head-Tracking führt in machen Kurven zu seltsamen "Bildirritationen".

*** Ich habe mich nun final für das Fahren mit Eye-Tracking entschieden, da es logischerweise auch funktioniert, wenn man den Kopf dreht. Nie mehr ohne – der absolute Wahnsinn – absolute Kaufempfehlung ***
Spiel: Codemasters F1 2023
F1 2023 ist das offizielle Videospiel der Formel 1 & Formel 2, das von Codemasters entwickelt und von EA Sports veröffentlicht wurde.

Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage von Codemasters oder auf der STEAM-Plattform.

Persönliches Fazit:
ich habe das Spiel erst vor ein paar Tagen installiert. Bisher bin ich sehr begeistert von der Menüführung etc. In den kommenden Tagen muss ich alles einstellen und testen – ein Update folgt …

Kleidung, Schuhe etc.:
Rennoverall: OMP Kart-Overall KS-4 in rot
Kartschuhe: Sparco SP-F7 -1 in rot (für Training & Qualifying)
Kartschuhe: Speed San Remo KS-1 in schwarz (für das Rennen)
Handschuhe: SOLO QUEEN

Persönliches Fazit:
die Qualität aller Komponenten ist sehr gut. Hat man alles angezogen, fühlt man sich fast schon wie ein Rennfahrer 😉.
Der Rennoverall wurde zusätzlich mit dem Ferrari-Wappen, der deutschen Nationalflagge und meinem Namen ergänzt.
EINSTELLUNGEN CODEMASTERS F1 2023 – TOM SCHOLZ

FAHRHILFEN
Fahrtalent
Lenkassistent
Bremsassistent
Anti-Blockier-System
Traktionskontrolle       
Drift-Hilfe       
Dynamische Ideallinie
Dynamische Ideallinie – Typ
Hi-Vis-Ideallinie
Getriebe
Boxenstopp-Assistent
Boxenstopp-Freigabe-Assistent
ERS-Hilfe
DRS-Hilfe
Wiederkehrender Hinweis für Rückblenden
<> Benutzerdefiniert
<> Aus
<> Aus
<> An
<> Mittel
<> Aus
<> Aus
<> 2D
<> Aus
<> Manuell
<> Aus
<> Aus
<> Aus
<> Aus
<> Aus
ERS = Energy Recovery System - Energierückgewinnungssystem
DRS = Drag Reduction System - System zur Verminderung des Luftwiderstandes
BILDSCHIRMANZEIGE
Bildschirmanzeige
OSD-Anpassung
Bildschirmanzeige (Cockpitansicht)
Tacho-Einheiten
Temperatureinheiten
Streckenkarte
Kartenrotation
Delta
Farbenblinchheitsmodus
Distanzindikatoren
Fahrer-Tags
Startampel
Virtueller Rückspiegel
Permanenter Session-Timer (T/Q)
Ziel immer anzeigen
<> An

<> Aus
<> KM/H
<> Grad Celsius
<> Aus
<> Aus
<> Aus
<> Aus
<> Aus
<> Aus
<> Aus
<> Aus
<> Aus
<> Aus
STEUERUNG / KALIBRATION / FORCE FEEDBACK & VIBRATION
ALLGEMEINE EINSTELLUNGEN
MFA-Autoeinstellungstafel
Trigger-Vibration
ERS-MODUS Überholen
Adaptive Trigger
<> Standard
<> Aus
<> Halten
<> Stark
KALIBRIERUNG
Lenkrate
Lenkradspiel
Linearität der Lenkung
Empfindlichkeit der Lenkung
Gaspedalspiel
Linearität des Gaspedals
Gaspedalsättigung
Bremsspiel
Linearität der Bremsen
Bremspedalsättigung
<> 100%
<> 0
<> 10
<> 50
<> 0
<> 0
<> 0
<> 0
<> 0
<> 75
FORCE FEEDBACK
Vibration & Force Feedback
Stärke von Vibration & Force Feedback
Effekte auf der Strecke
Curbs-Effekte
Effekte abseits der Strecke
Raddämpfer
Maximaler Lenkeinschlag [F1&F2]
Maximaler Lenkeinschlag [Supercars]
<> An
<> 80
<> 10
<> 75
<> 10
<> 50
<> 360°
<> 900°
STEUERUNGSSCHEMA
Beschleunigen
Bremsen/Rückwärts
Nach links
Nach rechts
Pause
! Hochschalten
Runterschalten
! Kupplung
Handbremse
! Nächste Kamera
Nach vorne schauen (Nur auf der Strecke)
Nach hinten schauen (Nur auf der Strecke)
Nach links schauen (Nur auf der Strecke)
Nach rechts schauen (Nur auf der Strecke)
Sofortwiederholung/Rückblende
DRS aktivieren/deaktivieren
Boxenbegrenzer
Funk/Sprachsteuerung
MFA (Multifunktionsanzeige)
MFA-Menü oben
MFA-Menü unten
MFA-Menü links
MFA-Menü rechts
Push-to-Talk
! Überholen
Manueller Boxenstopp
z-
y-
x-
x+     
13
2
1       
2
Nicht zugewiesen
12      
Nicht zugewiesen
Nicht zugewiesen
Nicht zugewiesen
Nicht zugewiesen
Nicht zugewiesen
10
9
4
y-
Pfeil nach oben
Pfeil nach unten
Pfeil nach links
Pfeil nach rechts
Nicht zugewiesen
11
Nicht zugewiesen
MENÜSTEUERUNG
Nach oben navigieren
Nach unten navigieren
Nach links navigieren
Nach rechts navigieren
Annehmen/Weiter
Abbrechen/Zurück
Zusatzaktion 1
Zusatzaktion 2
Start-Taste
Linker Trigger
Rechter Trigger
Linker Bumper
Rechter Bumper
Rechter Stick nach oben
Rechter Stick nach unten
Rechter Stick nach links
Rechter Stick nach rechts
! Menü oben
! Menü unten
! Menü links
! Menü rechts
Linker Stick gedrückt
Rechter Stick gedrückt
Spezial
Pfeil nach oben
Pfeil nach unten
Pfeil nach links
Pfeil nach rechts
6
5       
4       
3
13
10
9
1
2
Nicht zugewiesen
Nicht zugewiesen
Nicht zugewiesen
Nicht zugewiesen
Pfeil nach oben
Pfeil nach unten
Pfeil nach links
Pfeil nach rechts
12
Nicht zugewiesen
11
MFA-SHORTCUTS & UDP-AKTIONEN
Autoeinstellungsanzeige
Boxengasse-Setup
Schadensanzeige
Motorzustandsanzeige
Auto-Temperaturanzeige
Benzingemisch erhöht
Benzingemisch verringert
Bremskraftverteilung erhöht
Bremskraftverteilung verringert
Differenzial erhöht
Differenzial verringert
ERS-Modus erhöhen
ERS-Modus reduzieren
Fähigkeits-Mod-Panel
UDP-AKTIONEN (Benutzerdefiniert)
UDP-Aktion 1 bis UDP-Aktion 12
12
5
7
8
8
14
15
17
16
19
18
21
20
Nicht zugewiesen
Platzhalter
Nicht zugewiesen
GRAFIKEINSTELLUNGEN
Gamma-Anpassung
Bewegungsunschärfe-Stärke
Lenkanimation
Videomodus
Benchmark-Modus
Optimale Nit-Anpassung
HDR

ERWEITERTES SETUP (GRAFIK)
Detail-Voreinstellung
Raytracing-Qualität
Ray-Tracing-Schatten
Ray-Tracing-Spiegelungen
Beleuchtungsqualität
Post-Processing
Schatten
Partikel
Zuschauer
Spiegel
Auto- & Helmreflexionen
Wettereffekte
Bodenbelag
Bäume
Reifenspuren
Vermischen von Reifenspuren
Umgebungsverdeckung
Bildschirmflächen-Reflexionen
Asynchrone Berechnung
Textur-Streaming
Variable Schattierung
Hochwertige Darstellung von Haar
NVIDIA Reflex
Chromatische Aberration
<> 100
<> 0
<> An
Platzhalter
Platzhalter
<> 10
<> Aus

Platzhalter
<> Benutzerdefiniert
<> Hoch
<> Aus
<> Aus
<> Ultrahoch
<> Hoch
<> Hoch
<> Hoch
<> Hoch
<> Hoch
<> Hoch
<> Hoch
<> Hoch
<> Hoch
<> Hoch
<> An
<> HBAO+
<> Hoch
<> Aus
<> Ultrahoch
<> An
<> An
<> Aktivieren
<> Aus
VIDEOMODUS / BENCHMARK-MODUS
VIDEOMODUS
Adapter anzeigen
Auflösung
Bildschirmmodus
Bildformat
VSync
VSync-Intervall
Bildwiederholrate
Framerate-Begrenzung
Max. FPS
Ausgabemonitor

Anisotrope Filterung
Anti-Aliasing (Kantenglättung)
Anti-Aliasing-Modus
Anti-Aliasing-Schärfe
Frame Generation
Dynamische Auflösung
Dynamische Auflösung – Ziel-FPS
Dynamische Auflösung – Profil
Dynamische Auflösung – min. Skalierung
<> NVIDIA GeForce RTX 3060
<> 3840 x 2160
<> Vollbild
<> Auto
<> An
<> Auto
<> Auto
<> Aus
<> Aus
<> Aus

<> 16x
<> TAA & FidelityFX-Schärferegelung
<> Leistung
<> 100
<> Aus
<> An
<> Auto
<> Ausgewogen
<> 75
BENCHMARK-MODUS
Testanzahl
Prozessor
Grafikkarte
RAM
Auflösung
Detail-Voreinstellung
Anti-Aliasing
Frames gesamt
FPS-Minimum
FPS-Durchschnitt
FPS-Maximum
Minimale Bildwiederholungsrate
Durchschnittl. Bildwiederholungsrate
Maximale Bildwiederholungsrate
Version
1
Intel[R] Core [TM] i7-7700K CPU 4.2GHz
NVIDIA GeForce RTX 3060 (11.8GB)
15,9 GB
3840 x 2160
Benutzerdefiniert
TAA und FidelityFX-Schärferegelung
10.034
73
84
92
10,80 ms
11,81 ms
13,59 ms
1.0.1016022
AUDIOEINSTELLUNGEN
Gesamtlautstärke
Effekte
Dialoge
Musik
Andere Autos
Sprach-Chat
Bord-Mix
Lautsprechertyp
Ingenieur -Hervorhebung
Audio abspielen, wenn d. Spiel i. Hintergr. Läuft
LEISTUNG
Audiosimulationsqualität
SPRACHE
Kommentarsprache
Funksprache
MEHRSPIELER
Push to Talk
Standardmäßig stumm
Sprach-Chat-Ducking
AUDIO-FAHRHILFEN
Hochschaltton
Parksensor für Einführungsrunde
FUNK
Funkhäufigkeit
Siegesfunksprüche abspielen
MUSIK
Musik (Wiederholung)
Musik-Verräumlichung
Musiktyp
Session-Musik
<> 10
<> 6
<> 8
<> 2
<> 4
<> 8
<> Fahrer:in
<> Kopfhörer
<> Leicht
<> Aus
Platzhalter
<> Hoch
Platzhalter
<> Deutsch
<> Deutsch
Platzhalter
<> Aus
<> Aus
<> Aus
Platzhalter
<> Aus
<> An
Platzhalter
<> Alles
<> An
Platzhalter
<> Aus
<> Aus
<> Thema
<> Aus
TELEMETRIE-EINSTELLUNGEN
D-BOX
Fanatec LED
SLI Pro LED
SLI Pro LED - Helligkeit
UDP-Telemetrie
UDP-Überragungsmodus
UDP-IP-Adresse
UDP-Port
UDP-Senderate
UDP-Format
Deine Telemetrie
Spielernamen anzeigen
<> Aus
<> Aus
<> An
<> 100
<> An
<> An
<> 127.0.0.1
<> 20777
<> 100Hz
<> 2023
<> Eingeschränkt
<> Aus
KAMERA-ANPASSUNG
Fahrzeugspezifische Einstellungen
Kameraeinstellungen bearbeiten
Kamera
Blickfeld
Versetzt: Seitlich
Versetzt: Horizontal
Versetzt: Vertikal
Winkel
Vordere Clippingebene
Spiegelwinkel
Kamerazittern
Kamera-Bewegung
Scheitelpunkt-Kameralimit
Halo-Überrollbügel
<> Aktiviert
<> Scuderia Ferrari
<> Cockpit
<> 6
<> 0
<> -20
<> 8
<> -4
<> 0
<> 0
<> 20
<> 20
<> 4
<> An
SIMULATIONSEINSTELLUNGEN
K.I.-Schwierigkeitsgrad
Rettungsmodus
Oberflächenart
Wenig Treibstoff
Rennstarts
SCHADENSEINSTELLUNGEN
Auswirkungen von Autoschaden
Häufigkeit Autoschaden
KOLLISIONSEINSTELLUNGEN
Kollision
Nur für die erste Runde aus
<> 60
<> Keine
<> Realistisch
<> Einfach
<> Manuell
Platzthalter
<> Simulation
<> Simulation
Platzthalter
<> An
<> Deaktiviert
REGELN & FLAGGEN
Regeln/Flaggen
Strenge für das Schneiden von Kurven
Parc-fermé-Regeln
Boxenstopp-Stil
Safety-Car
Safety-Car-Stil
Einführungsrunde
Einführungsrunde-Erfahrung
Rote Flaggen
<> An
<> Regulär
<> An
<> Immersiv
<> Standard
<> Immersiv
<> An
<> Immersiv
<> Standard
EYE & HEAD TRACKING
Extended View
Empfindlichkeit für Eye-Tracking
Empfindlichkeit für Head-Tracking
Clean UI
Head-Tracking mit Tracklr
<> Eye Tracking
<> 90
<> 75
<> Aus
<> Aus
Bilder zum Rennsimulator und Zubehör etc. findet ihr in der Galerie.
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